Claus Mink (COO, ProFM) setzt Dozententätigkeit am EBZ fort

Claus Mink, Geschäftsführer der ProFM Facility & Project Management GmbH, doziert auch in diesem Jahr an dem Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ). Im Rahmen des Schulungskonzeptes „Fachkraft Energieberatung“ übernimmt Claus Mink folgende Themenschwerpunkte:

  • Grundlagen der Wärmelehre
  • Allgemeines zum Energiemanagement
  • Klassische und alternative Heizsysteme
  • BHKW-Anlagen
  • Lüftungsanlagen
  • Trinkwasserinstallationen.

Seit September 2011 hält Mink jedes Jahr ein bis zwei Schulungen. Bislang haben insgesamt 73 Personen teilgenommen. Das Schulungskonzept richtet sich vorrangig an Vertriebsmitarbeiter, die ihre Kompetenzen als Berater in dem Themenfeld „Energiemanagement“ ausbauen wollen. „Wir freuen uns sehr, dass uns Herr Mink auch in diesem Jahr als Dozent zur Verfügung steht“, sagt Rüdiger Grebe, Leiter der Akademie, „Insbesondere das Thema Energiemanagement ist in Anbetracht der aktuellen Lage sehr spannend für die Teilnehmer. Insofern ist es eine wichtige Bereicherung für unsere Akademie, Erfahrungen aus der Praxis in Kombination mit theoretischer Fachkompetenz anbieten zu können.“ Das Europäische Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft ist europaweit der größte Anbieter von Aus-, Fort- und Weiterbildungen in dieser Branche. Als gemeinnützige Stiftung unter der Trägerschaft des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V., des VdW Verband der Wohnungswirtschaft Rheinland Westfalen e. V. sowie des BFW Bundesverband Freier Wohnungsunternehmen sieht es das EZB als seine Kernaufgabe an, die Unternehmen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft sowie ihre Mitarbeiter und Führungskräfte bei der Personalentwicklung auf optimale Weise zu unterstützen. „Wir sind stolz, das EZB weiterhin begleiten zu dürfen“, sagt Claus Mink, „Die Zusammenarbeit mit den Schulungsteilnehmern macht großen Spaß und fördert den Austausch von Theorie und Praxis.“ Claus Mink doziert für interne Bildungsveranstaltungen. Die Erweiterung auf ein offenes Schulungsangebot ist geplant.

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ProFM Facility & Project Management GmbH vergrößert sich

Aufgrund der guten Auftragslage baut die ProFM Facility & Project Management GmbH ihre Belegschaft aus. Damit reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach zukunftsweisenden Beratungskonzepten für einen effizienten Immobilienbetrieb. Insbesondere in den Themenfeldern Energieeffizienzberatung und Transition Management suchen Immobilienbetreiber und – besitzer verstärkt nach Lösungen, die auch mit Blick auf die kommende Energiewende Wirtschaftlichkeitsfragen stand halten müssen. Darüber hinaus sehen Eigentümer Klärungsbedarf hinsichtlich ihrer gesetzlichen Betreiberpflichten. ProFM kann dank ihrer langjährigen Erfahrung und aufgebauter Expertise dem Marktbedarf in diesen und zudem u.a. in folgenden Bereichen gerecht werden:

  • Bauherrenvertretung / -beratung
  • FM-Konzeptberatung
  • Ausschreibungsbegleitung FM
  • Gewährleistungsmanagement
  • LifeCycle-Beratung (Konvergenzberatung, Energieeffizienzberatung, Beratung Gebäudeautomation, Beratung TGA, Sicherheitsberatung).

„Für unsere bestehenden und neuen Projekte suchen wir dringend neue, erfahrene Mitarbeiter“, erläutert Claus Mink, Geschäftsführer der ProFM. „Wir freuen uns auf Bewerber, die gern in einem kleinen, flexibel einsetzbaren Team arbeiten und gemeinsam mit uns spannende Aufgaben meistern wollen.“ Das Unternehmen betreut unter anderem Liegenschaften der Stadt Aschaffenburg bei der Neukonzeption eines Techniknetzwerks sowie die Deka Immobilien Investment GmbH im Bereich Gewährleistungsmanagement.

Stadt Aschaffenburg beauftragt ProFM Facility & Project Management GmbH

Die Stadt Aschaffenburg hat die ProFM Facility & Project Management GmbH mit der Analyse, Konzeption, Planung und Umsetzungsbegleitung eines neuen Techniknetzwerks beauftragt. Die Stadt will für ihre Liegenschaften ein IP-Netzwerk im Bereich der gesamten Kommune aufbauen, in welchem beispielsweise die Gebäudeautomation, das Energiemonitoring, Störmeldungen, die Beleuchtungssteuerung sowie anlagenbezogene Informationen zusammenlaufen sollen. Zudem soll eine strikte Trennung von vorhandenen Netzen durch den Einsatz von VLAN Komponenten möglich sein. Bislang analog angeschlossene Standorte sollen künftig via DSL eingebunden werden. Ein 24/7 Monitoring des neuen Techniknetzwerks wird die durchgängige Erreichbarkeit sicherstellen. ProFM trägt dafür Sorge, dieses Netz sicher und zukunftsorientiert zu gestalten – hinsichtlich der Ausbaufähigkeit des Datenverkehrs und der Investitionsnachhaltigkeit der künftigen Lösung. „Wir freuen uns sehr über das uns seitens der Stadt Aschaffenburg entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Claus Mink, Geschäftsführer der ProFM, „Unsere Kernaufgabe wird unter anderem darin bestehen, das neue Konzept bedarfsgerecht zu gestalten und an die bestehenden Budgetvorgaben in den kommenden Jahren anzupassen.“
Die Stadt Aschaffenburg möchte 40 von insgesamt ca. 400 Liegenschaften datentechnisch miteinander verbinden. „Wir erhoffen uns von dem neuen Konzept eines Techniknetzwerks einen entscheidenden und zeitsparenden Fortschritt für unser Tagesgeschäft“, sagt Herbert Krüger, Leiter Energiemanagement der Stadt Aschaffenburg, „Mit der in diesen Themen erfahrenen ProFM haben wir den richtigen Partner für dieses Projekt gefunden.“
Die bisherige Vorgehensweise hinsichtlich der Konsolidierung aller für den laufenden Immobilienbetrieb relevanten Daten gestaltete sich via analoger Modemverbindungen mit Direkteinwahl sehr aufwändig und nicht mehr zeitgemäß. Zudem war die Möglichkeit einer permanenten Datenaktualisierung nicht gegeben. Durch die gemeinsame Nutzung mit anderen Diensten (z.B. Internetzugang in Schulen) entstanden teilweise erhebliche Sicherheitsrisiken. Darum orientierte sich die Stadtverwaltung neu und setzt nun auf eine moderne IT-Strategie, um die verschiedenen Datenströme gesichert zu bündeln und flexibel zur Verfügung zu stellen. Hierdurch wird eine effiziente, sichere und zukunftsorientierte Verwaltung ermöglicht.

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ProFM unterstützt Deka Immobilien Investment im Gewährleistungsmängel Management

Die ProFM Facility & Project Management GmbH unterstützt die Deka Immobilien Investment GmbH im Bereich Gewährleistungsmängel Management für die Liegenschaft „LEO“ (ehemals „Poseidon-Haus“) im Frankfurter Westend. Nach umfangreicher Revitalisierung der beiden Bestandshochhäuser sowie einer Erweiterung durch ein neues Hochhaus soll Mitte des Jahres die ING-DiBa AG als neuer Mieter in die Immobilie einziehen. In der ersten Phase der Zusammenarbeit entwickelten die ProFM-Berater unter anderem zunächst einen Gewährleistungsmängel Management Prozess (GMM-Prozess) und stimmten diesen mit der Auftraggeberin ab. Im Anschluss wurde der abgestimmte GMM-Prozess dem Mieter und seinem Dienstleister für das technische Gebäudemanagement vorgestellt. In Phase 2 begleitet ProFM stichprobenhaft Abnahmen sowie Einweisungen und Funktionstests ausgewählter technischer Anlagen. Darüber hinaus erstellt das Unternehmen die benötigten Dokumentenvorlagen wie beispielsweise die Mangelaufnahme oder die Mangelanzeige. Zudem implementiert ProFM ein unterstützendes EDV-Tool (Mängel Management Software: MMS) in den Prozessablauf. Sowohl die Prozessdefinition als auch alle relevanten Vorlagen sollen mit der Übernahme der Immobilie durch den Mieter abgeschlossen sein, so dass umgehend mit dem Gewährleistungsmängel Management begonnen werden kann. „Unser Ziel ist die einwandfreie Gebäudequalität unter dem Blickwinkel des späteren Betriebs“, sagt Claus Mink, Geschäftsführer der ProFM. „Im Rahmen des Gewährleistungsmängel Managements werden darüber hinausgehende Prozesse zur Sicherstellung der funktionsübergreifenden Qualität vor und nach der Abnahme eingeführt.“ In der dritten Phase der Zusammenarbeit überprüfen und administrieren die ProFM-Berater die gemeldeten Mängel mit Hilfe des integrierten EDV-Tools, melden sie den zuständigen Auftragnehmern und übernehmen die Abnahme der Mängelbeseitigung. ProFM hat dabei die Aufgabe, einen maximal effizienten GMM-Prozess zu gestalten und zu begleiten sowie eine gerichtsfeste Dokumentation der angezeigten und abgearbeiteten Mängel sicherzustellen. Der Gebäudekomplex befindet sich aktuell in der Finalisierungsphase des Innenausbaus.

ProFM Facility & Project Management GmbH
Marktstraße 47-49
64401 Groß-Bieberau

Telefon (06162) 80041-0
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