profm mängelmanagement

Im gemeinsamen Projekt der Stadt Aschaffenburg mit der ProFM Facility & Project Management GmbH konnte der erste Meilenstein erfolgreich abgeschlossen werden. Die Stadtverwaltung Aschaffenburg hatte das hessische Beratungshaus im Jahr 2013 mit der Analyse, Konzeption, Planung und Umsetzungsbegleitung eines neuen Techniknetzwerks beauftragt. Die Stadt wird mittelfristig für ihre Liegenschaften ein IP-Netzwerk im Bereich der gesamten Kommune aufbauen, in welchem ausschließlich technische Informationen für die Gebäudeautomation, das Energiemonitoring, Störmeldungen, die Beleuchtungssteuerung sowie anlagenbezogene Informationen zusammenlaufen sollen. Zudem sollte eine strikte Trennung von vorhandenen Netzen (Verwaltungsnetz / Behördennetz) durch den Einsatz von VLAN Komponenten möglich sein. Bislang analog angeschlossene Standorte galt es künftig via DSL einzubinden, ein 24/7 Monitoring des neuen Techniknetzwerks sollte die durchgängige Erreichbarkeit sicherstellen.

Die Konzeptionsphase konnte nun abgeschlossen werden. Der Teilprojektabschluss markiert zudem den Startpunkt für die Realisierungsprüfung des Konzeptes (Proof of Concept). Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen die sichere und zukunftsorientierte Gestaltung der künftigen Lösung. „Wir freuen uns sehr, dass wir den ersten Meilenstein pünktlich geschafft haben“, sagt Claus Mink, Geschäftsführer der ProFM, „Ohne die aktive und konstruktive Mitarbeit der Verantwortlichen aus Aschaffenburg wäre das nicht möglich gewesen.“

Die Stadt Aschaffenburg möchte ca. 60 von insgesamt ca. 120 Liegenschaften datentechnisch miteinander verbinden. „Die Zusammenarbeit mit ProFM gestaltet sich wie erwartet positiv“, sagt Herbert Krüger, Leiter Energiemanagement der Stadt Aschaffenburg, „Wir sind zuversichtlich, dass wir auch die nächste Projektphase im Termin- und Budgetplan liegend abschließen können.“

Das Gesamtprojekt zielt auf die Umsetzung einer modernen IT-Strategie ab, die eine gesicherte und gleichzeitig flexible Bündelung der Datenströme umfasst. Mit diesen und weiteren Maßnahmen soll eine effiziente, sichere und zukunftsorientierte Verwaltung erreicht werden.

ProFM Facility & Project Management GmbH
Marktstraße 47-49
64401 Groß-Bieberau

Telefon (06162) 80041-0
Telefax (06162) 800444