Groß-Bieberau, 14.12.2021. Die BAScloud erlaubt mit dem Release des portal.bascloud.net ab sofort Benutzerinteraktionen. Bislang blieb die Datenplattform für den Nutzer weitgehend unsichtbar. Ein Datenzugriff war lediglich via Quell- und Zielsystem oder eine für den technischen Betrieb ausgelegte API möglich. Die Benutzeroberfläche ermöglicht nun einen direkten, einfachen und schnellen Datenzugriff sowie ein erweitertes Nutzerverständnis.

„Die komplette Verwaltung eines Mandanten kann jetzt über die Oberfläche erfolgen. Alle Konfigurations- und Administrationsschritte lassen sich interaktiv durchführen. Nutzer können nun schnell und einfach auf alle Daten zugreifen – auch ohne Zielsystem“, erläutert Stefan Schaffner, Geschäftsführer bei ProFM.

Auch weitere Funktionen stehen in dem neuen Portal zentral zur Verfügung. Rechteverwaltung sowie Einstellungen zu Properties, Devices und SetPoints sind über die Oberfläche erreichbar.

„Wir möchten der BAScloud mehr Transparenz und Sichtbarkeit verleihen. Die Nutzer sollen jederzeit sehen können, was hinter den Kulissen geschieht. Dazu haben wir Hintergrundprozesse visualisiert. Zudem ermöglichen wir so den Kunden eine bessere Administration sowie schnelleren Datenzugriff. Die Verwaltung ist jetzt direkt selbst durchführbar“, sagt Stefan Schaffner.

Die nächsten Schritte sind bereits geplant. So integriert ProFM demnächst alle direkten BAScloud Services in die Oberfläche. Bereits vorhanden ist die Verwaltung der Zähler-Ablesetermine mittels BAScloud MobileApp inklusive Terminkalender, Ablese-Rhythmus, zweistufiger Zuständigkeit und Eskalationsprozess. Die Etablierung eines einfachen Visualisierungsservices soll Trends und Datenlücken sowie Datenfehler künftig noch schneller sichtbar machen.

Die BAScloud führt alle für den Gebäudebetrieb relevanten Daten einer Immobilie oder auch mehrerer Liegenschaften zusammen, sammelt sie an einem sicheren Ort in der Cloud und stellt sie via API optimiert für die Weiterverwendung zur Verfügung. Das mandantenfähige System kann mehrere oder einzelne Liegenschaften abbilden und vernetzen. Ferner verwaltet die BAScloud Gebäudestammdaten und verfügt über ein zentrales Berechtigungsmanagement.

Möchten Sie auch von den Vorteilen der BAScloud profitieren? Sprechen Sie uns an.

ProFM Facility & Project Management GmbH
Marktstraße 47-49
64401 Groß-Bieberau

Telefon (06162) 80041-0
Telefax (06162) 800444