ProFM ist mit BAScloud Gründungsmitglied des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz – eine IHK-Plattform
Groß-Bieberau, 04.05.2022. Die ProFM Facility & Project Management GmbH ist mit ihrer Innovation BAScloud eines der Gründungsmitglieder des Unternehmensnetzwerks Klimaschutz – eine IHK-Plattform.
Das neue Unternehmensnetzwerk wird ein deutschlandweites Angebot für Unternehmen und Multiplikator:innen schaffen, die aktiv einen Beitrag zum betrieblichen Klimaschutz leisten wollen oder sich zu diesem Thema tiefgreifender informieren möchten.
„Die Initiative stellt eine digitale Plattform für den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung aller Mitglieder bereit“, erläutert ProFM-Geschäftsführer Stefan Schaffner. „Über die digitale Austauschplattform des Unternehmensnetzwerks unterbreiten wir gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern ein vielfältiges Angebot für den betrieblichen Klimaschutz.“
Auf der Plattform (https://unternehmensnetzwerk-klimaschutz.de/angebote/) sollen künftig unter anderem Informationen, Hinweise zu Veranstaltungen und Qualifizierungen zu finden sein.
Für die ProFM, die mit ihrer innovativen BAScloud für Immobilienbetreiber unter anderem einen wesentlichen Beitrag zur Erfüllung der ESG-Kriterien leistet, war die Mitgründung der Initiative ein logischer nächster Schritt. „Als Unternehmer und auch als Privatperson liegt mir und unseren Mitarbeiter:innen der Schutz unserer Umwelt besonders am Herzen. Der betriebliche Klimaschutz hat in unserem Unternehmen eine hohe Bedeutung. Wir setzen uns ambitionierte Ziele, nachhaltig und umweltschonend zu wirtschaften sowie unsere Klimaleistung kontinuierlich zu verbessern“, erläutert Stefan Schaffner. „Mit unserer Lösung BAScloud haben wir zudem ein Tool entwickelt, dass die nachhaltige Bewirtschaftung von Immobilien möglich macht. Wir freuen uns auf den Austausch mit den anderen Mitgliedern und interessierten Klimaschützern im Unternehmensnetzwerk.“
Die von der ProFM entwickelte BAScloud schafft eine zentrale Datenplattform zum Austausch von Gebäudeautomationsdaten. Die Anbindung von Mehrwertdiensten unterschiedlicher Hersteller wird stark vereinfacht und kostengünstig umsetzbar, etwa im Energiemanagement. Komplizierte, teure und mit hohen Sicherheitsrisiken belastete Individualanbindungen einzelner Dienste entfallen.
Dank standardisierter API-Technologie ist die Anbindung neuer Systeme oft bereits auf Knopfdruck möglich. Ein Berechtigungsmanagement zeigt zudem die Zugriffsrechte transparent an und gestattet erstmals eine einfache und zentrale Steuerung. Insbesondere Systeme im Anwendungsbereich der ESG und EU-Taxonomie, die auf unterschiedliche Daten aus Gebäuden zugreifen müssen, sind mit Hilfe der BAScloud einfach und schnell anbindbar.
Sie passen sich flexibel den Änderungen in der Infrastruktur an. Darüber hinaus bietet die BAScloud eine zentrale, Cloud-basierte Plattform, um Daten langfristig zu archivieren und verfügbar zu machen. Die Anbindung von Anlagen und Systemen erfolgt über Softwareschnittstellen oder auf Ebene der vorhandenen Bussysteme (MBus, BACnet usw.) sowie auf Einzelkomponenten, wie Energiezähler, über BAScloud Connectoren (BCC) via Netzwerk, WLAN oder M2M/LTE.
ProFM wird dem Unternehmensnetzwerk Klimaschutz künftig ihr Fachwissen zur Verfügung stellen und Anregungen zum Thema nachhaltige Immobilienbewirtschaftung geben.
Der offizielle Starttermin der Initiative sowie der Launch der digitalen Plattform sind für den Mai 2022 geplant.
Mehr über die BAScloud erfahren Sie hier.
SIe möchten mehr über die Initiative erfahren?
Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.